Jahresrückblick 2024
Die Wasserwacht Sonthofen kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.
An unseren 16 Wachdiensttagen am Großen Alpsee leisteten wir in 888 Wachstunden. Neben diversen kleinen Erste-Hilfe-Leistungen auch Hilfe bei einem erschöpften Kiter, einer Vermisstensuche und bei einer Kollision zweier Segelboote.
Unsere Schnelleinsatzgruppe (SEG) wurde viermal alarmiert und konnte neben zwei Vermisstensuchen, einmal davon mit Taucher, auch bei einer Bergung bei Hinterstein helfen.
Es war ein starkes Ausbildungsjahr. Nach den jährlichen Abnahmen der Rettungsschwimmabzeichen gab es auch viele Teilnehmer an der Erste-Hilfe- oder Sanitätsausbildung. Seit Mai haben wir zwei neue „Wasserretter“ und seit November drei neue „Ausbildungsassistenten Schwimmen“.
An insgesamt 14 Übungsabenden, zum Teil auch mit der BRK Bereitschaft Sonthofen und unserer Jugend, konnten wir uns mit Theorie oder auch Übungen im Gelände auf unsere Einsätze und Wachdienste vorbereiten.
Auch die Ausbildung kam nicht zu kurz. An 25 Abenden konnten insgesamt 74 Kindern das Schwimmen lernen nähergebracht werden.
Das Schwimmtraining montags im Wonnemar für die Jugend und den aktiven Rettungsschwimmern war meist gut besucht. Seit Oktober können wir auch mittwochs zwei weitere Bahnen nutzen um unseren Mitgliedern ausreichend Trainingsmöglichkeiten zu bieten.
Erfolgreich war auch unsere Mitgliederentwicklung. Hier konnten wir insgesamt 14 Neuzugänge bei der aktiven Jugend und den Erwachsenen verzeichnen.
Die gesamte Vorstandschaft bedankt sich bei allen aktiven und passiven Unterstützern, dass wir diese Leistungen umsetzen konnten.