25 und 30 fache Wiederholung DRSA Gold

In der Wasserrettung gibt es mehrere Ausbildungsstufen. Die Jugend beginnt mit dem Deutschen Schwimmabzeichen Bronze/Silber/Gold und kann dann den Juniorwasserretter ablegen. Später kann mit den Deutschen Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) weitergemacht und mit den Zusatzausbildungen Erste Hilfe, Funkausbildung sowie Grundlagen Rettungstechniken ein Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst erreicht werden.  Mit weiteren Ausbildungen wie z.B. Basisausbildung Notfallmedizin, Einsatztraining Fließwasserrettung und Einsatztaktik wäre die nächste Qualifikation der Wasserretter.

Egal ob Rettungsschwimmer oder Wasserretter, jeder sollten alle zwei Jahre seine Rettungsfähigkeit nachweisen. Dazu wird in den einzelnen Ortsgruppen in den Hallen- oder Freibädern trainiert und das Rettungsschwimmabzeichen (DRSA Bronze/Silber/Gold) abgenommen.

Bei der Wasserwacht Sonthofen hat es sich eingebürgert, dass diese Abzeichen jährlich den aktiven Einsatzkräften abgenommen werden. Auch dieses Jahr wurden bei unseren eigenen Einsatzkräften insgesamt 16x DRSA abgelegt. Nachdem viele von der Wasserwacht Sonthofen bereits seit ihrer Jugend aktiv sind, gab es dieses Jahr eine Besonderheit. Alexandra Merbeler legte zum 25ten mal und Peter Schmidmeier zum 30ten mal ebenfalls das DRSA in Gold ab. Das Bild zeigt die beiden Absolventen mit Ihren Urkunden.